Sechster REDNER- UND DIALOGPREIS, 2011

Peer Steinbrück, MdB und Bundesminister a.D., und Michael Naumann, Chefredakteur CICERO, sind die Preisträger des Redner- und Dialogpreises 2011 in den Kategorien „Bester Redner 2011“ und „Beste Rede 2011“.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Preisträger, Laudatoren und Jury des 6. Redner- und Dialogpreises

FÜNFTER REDNER- UND DIALOGPREIS, 2010

Dr. Necla Kelec und Christian Linder haben die Jury in den Kategorien "Beste Rede" und "Bester Redner" überzeugen können.

Die Preisverleihung im Großen Saal der Heinrich-Böll-Stiftung wurde von den rund 100 geladenen Gästen als abwechslungsreich und unterhaltsam empfunden. Nach der Verleihung des "Nachwuchspreis für die beste politische Rede" an Steffen Horstmannshoff, hielt Dr. Wolfgang Gerhardt eine überzeugte und leidenschaftliche Laudatio auf Dr. Necla Kelek, die sich mit herzlichen Worten dafür bedankte. Ebenso unterhaltsam und würdigend war dann Dr. Norbert Röttgens Laudatio auf Christian Lindner, der sich mit einer amüsanten Anekdote über eine seiner Reden bedankte und die Gäste in den Empfang entließ.

Weitere Fotos und Informationen finden Sie hier.

Gruppenfoto der Gewinner, Laudatoren und Unterstützer des 5. Redner- und Dialogpreis

Vierter Redner- und Dialogpreis, 2009

Sigmar Gabriel ist Preisträger in der Kategorie „Beste politische Rede“ des Jahres 2009.

Bereits zum vierten Mal wurde der Redner- und Dialogpreis verliehen. Die rund 120 geladenen Gäste verfolgten die feierliche Verleihung des vierten Redner- und Dialogpreis in den Räumlichkeiten der Hertie School of Governance in der Friedrichstraße. Moderiert wurde der Abend von Christian Blum von Blum|Fischer|Rumohr. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wurde nach einstimmigen Urteil der Jury für seine fast zweistündige Rede auf dem Dresdner SPD-Bundesparteitag im November 2009 ausgezeichnet. Die sehr unterhaltsame Laudatio hielt der Bundesfraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Jürgen Trittin.  

Den „Nachwuchspreis für die beste politische Rede“ erhielt der 33jährige Andreas Groß, auf dem zweiten Platz landete Kai Kupferschmidt. Mit dem Preis für die „Beste Kampagne/Initiative zur Bundestagswahl 2009“ wurde das ZDF für ihren YouTube-Kanal OpenReichstag geehrt.


Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie hier.

Gewinner, Jury und Ausrichter des vierten Redner- und Dialogpreis

 

DritteR Redner- und Dialogpreis, 2009

Heinz Buschkowsky und Norbert Röttgen sind laut Jury die Besten in den Kategorien „Beste politische Rede“ und „Bester politischer Redner“

Zum dritten Mal wurde 2009 der Redner- und Dialogpreis verliehen. Rund 150 Gäste verfolgten die Preisverleihung im Atrium der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank, die Moderatorin Michaela May von N24 moderierte. Highlight des Abends waren die Reden der Ausgezeichneten und Laudatoren. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hielt die Laudatio für Dr. Norbert Röttgen, der für dessen Bundestagsrede „Der Sozialismus und liberale Marktgläubigkeit sind passé“ vom 7. Oktober 2008 ausgezeichnet wurde. In der Kategorie „Bester politischer Redner“ fiel die Wahl auf den Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, die Laudatio hielt die Frauenrechtlerin Seyran Ates.

Den ersten Platz in der Kategorie "Nachwuchspreis beste politische Rede" machte der 29jährige Wahlberliner Gordon Gernand, Zweitplatzierter ist der 29jährige Glücksburger Dirk Siebels.
Die Gewinner der neu hinzugekommene Kategorien Beste Dialogkampagne/Initiative aus den Bereichen Politik und Zivilgesellschaft, sind die Atlantische Initiative e.V. mit ihrem Projekt "Atlantic-Community.org" und Trimedia Communications aus Österreich mit "Entscheidend bist Du".

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Die Gewinner des Dritten Redner- und Dialogpreis

 

Zweiter Redner- und Dialogpreis, 2008

Rund 200 Gäste verfolgten am 12. März 2008 die Preisverleihung des Redner- und Dialogpreis, durch die die N24-Moderatorin Michaela May führte. In insgesamt drei Kategorien nominierte die Jury Franz Müntefering als „Bester politischer Redner“, Henryk M. Broder für die „Beste politische Rede“ und Michael Paller für den „Nachwuchspreis beste politische Rede“.

Erster Rednerpreis, 2007

Am 6. März 2007 wurde der Rednerpreis von berlinpolis erstmals verliehen. Rund 100 Gäste nahmen an der von Thomas Spahn (N24) moderierten Preisverleihung teil. Der Preis wurde in drei Kategorien verliehen. Für die „Beste politische Rede“ wurde Prof. Dr. Wolf Lepenies“ ausgezeichnet. Dr. Norbert Lammer wurde als „Bester politischer Redner“ geehrt. In der Gast-Kategorie „Beste Talkshow“ gewann die WDR-Sendung „Hart aber Fair“. Der Nachwuchspreis wurde an Caroline Waldeck vergeben.

Die zweite Rednerpreisverleihung fand 2008 im Atrium der Deutschen Bank in Berlin statt.
Die zweite Rednerpreisverleihung fand 2008 im Atrium der Deutschen Bank in Berlin statt.
Rednerpreisverleihung 2007 mit Jörg Schönenborn, Frank Plasberg, Monika Piel und Horst Seehofer
Rednerpreisverleihung 2007 mit Jörg Schönenborn, Frank Plasberg, Monika Piel und Horst Seehofer